Zen Shiatsu
Nisang 2009.jpg

Die Meridiane

Meridiane.gif

Die Energieleitbahnen - auch Meridiane genannt - sind nach Auffassung der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) die Leitbahnen, durch welche die Lebensenergie Qi (Schi gesprochen) hindurch fließt.

In der Akupunktur und Akupressur werden einzelne Punkte der Meridiane genadelt bzw. gedrückt. Im Shiatsu dagegen werden in der Regel zur Harmonisierung bzw. Stimulierung des Energieflusses die Meridiane im Ganzen behandelt.

Die Meridiane hatten ursprünglich eine Entsprechung mit einer Qualität, die der Meridian verkörpert.
Bei der Übertragung in die westliche Welt sind daraus Zuordnungen zu Organen geworden.
z.B. Verdauung : Beamter der Verdauung = Magenmeridian

Nachdem die Meridiane zunächst rein theoretischer Natur waren, sind sie mittlerweile sogar wissenschaftlich nachgewiesen worden! Die Methode dazu nennt sich Infrarotanalytik. Unterlagen dazu können bei der Gesellschaft zur Dokumentation für Naturheilverfahren, Essen bezogen werden.