Zen Shiatsu
Nisang 2009.jpg

Körperarbeit - Arbeit mit dem Körper.

Körperarbeit dient dazu, mich von alten Begrenzungen zu befreien, indem ich darüber hinaus gehe.

Der Weg dorthin ist immer der gleiche:

  • zunächst muß ich mir über meine Begrenzungen und Widerstände und Schatten bewußt werden,
  • diese Eigenschaft akzeptieren (der zugleich schwierigste Teil) und - nur dann
  • geschieht dies Wandlung auf beinahe wundersame Weise von ganz alleine

Diese Methoden sind u.a.:

  • Bioenergetik

    eine Methode, die über die Anspannung im Körper zur Entspannung führt. Der Weg bringt das Erleben - auch lange - verborgener Gefühle zurück.
  • Atmen

    Der Atem ist einerseits notwendig, um uns am Leben zu erhalten und kann gleichzeitig Brücke sein zu einem erweiterten Erleben und dem Erfahren unserer Spiritualität. Er ist DAS Werkzeug, um die Gefühle, die nach der Öffnung des Körperpanzers (wieder) zur Verfügung stehen, zu intensivieren.
  • Meditation

    buddha-sw.jpg
    In unserer Gesellschaft gibt es keinen Gegenpol zur Aktivität. Wir haben eine totale Konzentration auf den Verstand geschaffen.
    Dadurch wird unser Leben immer hektischer, die Lebensfreude bleibt auf der Strecke.

    Viele Menschen erleben eine starke Unrast und sind auf der Suche nach einem Ausgleich. Asiatische Traditionen beschäftigen sich seit Jahrtausenden mit der Erlangung von mehr Bewußtheit. Und dazu ist Meditation das Mittel der Wahl. Sie ist außerdem der - im Westen fehlende - Gegenpol zur Aktivität. Meditation führt in die eigene Mitte und zu Zufriedenheit, ohne die vorher als Probleme wahrgenommenen Herausforderungen des Lebens zu ändern, sondern meine Einstellung dazu!

  • Energiearbeit

    Dahinter verbirgt sich eine ganz besonders effektive und sanfte Form der Körperarbeit.

    Energiearbeit ist ein Weg, Lebenssituationen von einer ganz anderen Ebene aus zu betrachten und zu erfahren:

    Der Energieebene

    Energiearbeit kann über die einengenden Persönlichkeitsstrukturen, die viele unserer Probleme schaffen, hinaus führen zu innerer Freiheit, Selbstbewusstsein und Stille.

    Dabei wird mit Hilfe des Atems und einfacher Abstreif-Übungen die Energie des Menschen soweit angehoben, daß er über die beschränkenden Muster seiner Persönlichkeit hinaus gehen kann und Situationen - statt zu durchdenken - neu erspüren und nicht aufgrund eines Musters, sondern spontan, der Situation angemessen, reagieren kann.